Ein " bel homme au cheval " oder ein " bon homme au cheval"?
Wir machen uns heute viele Gedanken darüber, welche Voraussetzungen ein Pferd für die Ausbildung mitbringen soll.
Wenig Gedanken macht man sich heute über die Voraussetzungen , die der Mensch braucht, um Pferde ausbilden zu können. Interessanterweise wird bei den alten Meistern der Reitkunst eher auf innere
Werte und Verhalten Wert gelegt.
Bei Pluvinel finden wir den "bon homme au cheval" im Gegensatz zum " bel homme au cheval"- den guten, fähigen Menschen zu Pferd satt des hübschen Menschen zu
Pferd, Gueriniere widmet dem Thema ein gesamtes Kapitel und Winter von Adlersflügel fasst es so zusammen : " sicuti non raro reperias ejusmodi Cyclopes "( auch ist selten jemand zu finden, der
sich wie ein Zyklop benimmt ) - jemand mit einem rohen Charakter und schlechtem , lautem Benehmen.
Gerade heute ein Zeiten von Informationsüberfluss ist es oft schwierig, Meinungen, die laut vertreten werden - wie von einem Zyklopen- von Wissen und Können zu unterscheiden.
Auch ist es schwierig, heute überhaupt eine Vorstellung eines gut ausgebildeten Pferdes zu erlangen:
- Ist ein Pferd gut ausgebildet, wenn es gehorsam ist? Leicht zu bedienen? Seinen Körper für alles zur Verfügung stellt?
-Oder wenn es lebendig ist? Eigene Ideen in die Arbeit einbringt und seinen Körper optimal nutzt? Die in der Arbeit gewonnene Körperintelligenz und Bewegungskompetenz auch im Freilauf nutzen kann?
Bildet man ein Pferd aus, ein Nutztier zu sein oder bildet man ein Pferd aus, um ein Pferd auszubilden?
Es gibt einen einzigen Faktor an dem sich jede Arbeit messen lassen muss und das sich unfehlbar nicht betrügen läßt:
DAS PFERD.
Nur daran, am Ergebnis, läßt sich erkennen, wo der Unterschied zwischen zwischen dem " bel homme", der ansprechenden Verpackung ohne Inhalt und dem " bon homme" , dem Kundigen liegt.
Wird das Pferd in der Arbeit immer selbstbewußter, schöner, strahlender? Wird es seinen Körper immer besser nutzen können? Sieht es gesund und an den richtigen Stellen bemuskelt aus? Versteht
es Inhalte und nicht Lektionen, sind diese Inhalte auf andere Aufgaben,Lektionen, Hufschlagfiguren,etc. übertragbar?
Hat es Interesse am Menschen und seinem Tun? Mag das Pferd seinen Menschen?
Kann man all diese Fragen positiv beantworten, dann befindet man sich aus Pferdesicht auf einem guten Weg ...